Webseite der Polnischen Presseagentur

PAP S.A. ist die größte Presseagentur in Polen. Ihre Firmenmission ist die verlässliche Informationsgewinnung und –vermittlung anhand der Meldungen, die sie von Unternehmen, Privatpersonen, Regierungsstellen und Medien erhält. In der Redaktion in Warschau arbeiten 250 Journalisten. In den 22 Außenstellen in den größten polnischen Städten sind 70 Korrespondenten beschäftigt.
 
 

Projektziele

Unter der Berücksichtigung der Kundenbedürfnisse haben wir ein neues Informationsportal im funktionalen Design, mit übersichtlicher Informationsstruktur und graphischem Konzept implementiert. Wir wollten das Image der Presseagentur erfrischen und das Portal www.pap.pl intuitiver gestalten. Besonders relevant war auch die Automatisierung der veröffentlichen Nachrichten und Vereinfachung des Bearbeitungsprozesses. Dedizierte Lösungen ermöglichen den Import von Informationen, die automatisch aus externen Quellen mithilfe von NewsML Standards (inkl. Anhänge), XML und als Informationspaket herunterladen werden können. Dank des Edito CMS Systems können die Web-Redakteure die Informationen intuitiv bearbeiten.

Das wichtigste Element des Portals ist das in 8 Kategorien unterteiltes Nachrichten-Modul. Das System generiert nach jeder Veröffentlichung dazu gehörige Meta Tags, die den Usern den Zugang zur gewünschten Information erleichtern. Darüber hinaus verbessern sie die Präsenz jeder Veröffentlichung in externen Suchmaschinen. Um das Portal an alle Kundenanforderungen anzupassen, haben wir das modulare Content Management System – Edito CMS verwendet. Wir haben eine Vielzahl von maßgeschneiderten Modulen und Widgets entwickelt, um die Attraktivität des Portals zu erhöhen wie z.B. die Möglichkeit PDF-Dateien aus beliebigen Dokumenten zu generieren sowie Texte zu skalieren.

Das Portal wurde in polnischer und englischer Sprachversion gemäß der RWD Standards entwickelt. Dies ermöglicht vollständige Funktionalität auf allen Mobilgeräten. Im Laufe des Projekts haben wir auch die Einschulung für die Administratoren, Web-Redakteure und Super-User durchgeführt.

„Zu unseren Kunden gehören auch zahlreiche Informationsportale. Wir möchten mit ihnen nicht konkurrieren. Unser Ziel ist es allen Usern, die unser Portal benutzen, einen schnellen Überblick zu verschaffen, was das Thema des Tages war. Darüber hinaus wollen wir nicht nur als Informationsanbieter im Textformat bekannt sein, sondern unsere Stärken im Bereich der digitalen Medien beweisen.“ – erklärt die Vorsitzende der PAP-Agentur Lidia Sobańska.
 
 

Erreichte Ziele

  • Erneuerung des Images von der Presseagentur
  • Verfügbarkeit des Portals auf Mobilgeräten
  • Webseite-Optimierung im Hinblick auf die Suchmaschinen
  • verbesserte Navigation und intuitive Benutzeroberfläche

 

 

... und was können wir für Sie tun?