Dynamische Entwicklung der IT-Outsourcing-Branche

Ideo ist in den letzten 17 Jahren von einem Kleinunternehmen in der polnischen Stadt Rzeszów zu einem großen IT-Entwicklungszentrum mit 180 Experten geworden und liefert eine Vielzahl von flexiblen IT-Lösungen an Klein- und Großunternehmen.
25 July 2017

Piotr Biernacki, der Geschäftsführer von der norwegischen Ideo-Niederlassung Ideo Solutions AS, erzählt über die Entwicklungen in der IT-Branche.

Alle wissen, dass Internet zahlreiche Möglichkeiten schafft und viel Potenzial besitzt. Mittlerweile wurde dies von vielen genutzt. Ungeachtet der Tatsache, ob es sich um Online-Verkauf oder Online-Services handelt, reicht es daher nicht mehr durchschnittliche Lösungen an immer anspruchsvollere Kunden anzubieten.

Früher hat es gereicht „eine Ahnung“ von Graphik-Design und Programmieren zu haben, um sich eine Position in der IT-Welt aufzubauen. Die Entwicklungen der letzten 20 Jahre haben aber dazu geführt, dass einige der „IT-Gurus“ ihre Tätigkeit aufgegeben haben, während die Anderen sich weiterentwickelt haben und erfolgreich wurden. Woran liegt es?

Rasche Entwicklung

Piotr Biernacki, Business Director, Ideo Solutions AS

Die IT-Branche hat sich so rasch entwickelt, dass es sogar den größten Marktplayern schwer fällt die Experten mit allen Kompetenzen unter ein Dach zu bringen. Wenn man mit den Marktveränderungen mithalten will, ist es normalerweise notwendig mit externen Geschäftspartnern zusammen zu arbeiten, die sich den konkreten Projekten widmen können. Wir bieten in diesem Zusammenhang nicht nur unsere Arbeitskräfte an, sondern auch umfassendes Know-How über Tools und Ansätze, die man für die erfolgreiche Projektabwicklung verwenden kann

Ein anderer wichtiger Erfolgsfaktor vieler Projekte liegt in der schnellen Hochskalierung, erzählt Piotr. Um den Wettbewerbsvorteil zu gewinnen oder die Anforderungen von anspruchsvollen Kunden erfüllen zu können, versuchen manche Unternehmen ein neues Team für ein konkretes Projekt intern zu schaffen. Dies ist meistens eine unrentable Lösung und führt normalerweise zur schlechten Leistung nach einer bestimmten Zeit. Solche Vorgehensweise ist effektiver in Großunternehmen.

Die Lösung heißt Flexibilität

Ideo Solutions AS bietet den norwegischen Kunden komplexe Beratung, Konzeptentwicklung und Projektmanagement an. Die meisten Dienstleistungen und tatsächliche Methoden der Produktentwicklung werden im polnischen Softwarehaus erarbeitet.

Viele assoziieren Polen mit kostengünstigen Arbeitskräften. Gewinnt Ideo dadurch einen deutlichen Wettbewerbsvorteil? Piotr weist auf Vor-und Nachteile dieser Aussage hin. Niedrige Arbeitskosten sind sicherlich von Vorteil, aber kostengünstig zu arbeiten gilt nicht als unsere größte Stärke. Seiner Meinung nach ist es die Flexibilität.

Ideo kann jede gewünschte IT-Lösung entwickeln. Neues Tool benötigt, um die Arbeitsprozesse zu erleichtern? Erledigt! IT-Team kundenseits informiert uns über die wichtigsten Schwerpunkte und wir implementieren eine IT-Lösung dafür. Verdreifachung der Netzwerkkapazität oder ihre komplette Veränderung notwendig? Ideo schafft es! Wartung oder Back-Up benötigt? Unsere Experten und Tools sind einsatzbereit!

Neuer Trend " it-workshops"

Piotr ist davon überzeugt, dass sich der Trend „IT-Workshops“ mit der Zeit immer stärker entwickeln wird. Die IT-Abteilungen werden in den Unternehmen nicht kleiner und die Dienstleistungen wachsen ständig in ihrem Umfang. Seiner Meinung nach inspiriert dieser Trend aber neue Lösungen und Denkweisen wie z.B. im Fall eines Unternehmens mit Fuhrparkflotte, die aus 5 Fahrzeugen besteht. Würden Sie in solcher Situation eine separate Werkstatt für die Reparatur und die Wartung dieser Autos aufbauen? Natürlich nicht! Auch wenn norwegische Werkstätten teuer sind, kostet es viel mehr Geld solche Dienstleistungen selber im Haus zu erbringen. Das Gleiche gilt für die meisten Internetlösungen.

Und genau so wie in der Werkstatt besteht auch in der IT die Hälfte des Erfolgs aus richtigen Tools. Es gibt aber einen großen Unterschied zwischen einem Mechaniker und einem IT-Experten:

Egal, ob es sich um eine saubere Webseite, mobile Applikation oder maßgeschneiderte Apps handelt, muss die Kommunikation mit dem Kunden einwandfrei funktionieren. Daher verbringen wir oft viel Zeit in Schulungen und Meetings, um effektive Kommunikation und bewährte Praktiken zu schaffen sowie unsere Kunden und ihre Anforderungen besser kennen zu lernen. Gute Zusammenarbeit basiert auf angenehmer Atmosphäre zwischen den einzelnen beteiligten Personen, betont Piotr.

Er bemerkt auch, dass nicht alle IT-Spezialisten das gleiche Know-How haben und verschiedene Tools verwenden. Bei der Suche von Teammitgliedern für ein bestimmtes Projekt muss man die Qualifikationen berücksichtigen. Wobei Piotr einen größeren Wert auf umfangreiche Erfahrung als auf spezialistisches Wissen legt.

Die Welt wird kleiner, aber...

Derzeit ist es für niemanden überraschend, wenn ein Unternehmen mehrere Standorte auf unterschiedlichen Kontinenten hat. Laut Piotr ist es aber notwendig den kulturellen Hintergrund sowohl in den Online-Nachrichten als auch in der Zusammenarbeit zwischen Ideo und seinen Kunden zu berücksichtigen.

Zwischen Polen und Norwegen gibt es zwar weniger kulturelle Unterschiede als man oft denkt, aber der Markt und die Kundenanforderungen existieren in jedem Land nach eigenen Regeln. Deswegen legen wir einen enormen Wert auf die Kommunikation zwischen allen Personen, die an einem Projekt beteiligt sind. Ideo-Mitarbeiter setzen sich immer gerne mit den Kunden in Verbindung und organisieren Meetings, weil diese Treffen ihnen die Möglichkeiten geben, die Regeln von der bestimmten Geschäftskultur näher kennen zu lernen.

Im Gegensatz zu Anderen konzentrieren wir uns auf die Gemeinsamkeiten und nicht auf die Unterschiede, betont Piotr. Wenn die Zusammenarbeit zwischen Norwegen und China gut funktionieren kann, warum sollte es für Polen und Norwegen nicht möglich sein? Er bestätigt, dass sich dieser Prozess von Tag zu Tag besser entwickelt. Erfolgreiche Abwicklung von einem Projekt ist meistens auch der Beginn von einer neuen Zusammenarbeit beim gleichen Kunden, erzählt er zufrieden.

Beispiele unserer Projekte

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