B2B-Plattform für Barlinek S.A.

BARLINEK S.A. ist der größte Hersteller von Holzböden in Polen. Das Unternehmen hat über 150 Jahre Erfahrung in der Holzindustrie. Derzeit umfasst das Vertriebsnetz 55 Länder auf fünf Kontinenten. Das Markenzeichen des Unternehmens ist das Barlineck-Board, das in Europa als "Holzwerkstoff" bekannt ist.

Aufgaben und Ziele

Das Projekt umfasste Entwicklung des B2B-Systems, dessen Hauptaufgabe die Automatisierung des Geschäftsbetriebs zwischen Barlinek und ausländischen Einheiten des Vertriebsnetzes ist.

Eine der für die Implementierung des Systems erforderlichen Bedingungen war die Integration in das IFS-System in folgenden Bereichen: Produktkatalog, Bestellungen und Struktur des Vertriebsnetzes.

Das B2B-System ermöglicht den effizienten Service des Produktbestellprozesses. Jede Verkaufsstelle kann den individuell erstellten Produktkatalog einsehen, die Verfügbarkeit jedes Produkts prüfen und viel schneller eine Bestellung aufgeben. Darüber hinaus kann der Verkäufer ein Angebot für den Kunden vorbereiten, ausdrucken und später in eine Bestellung umwandeln.

Das System unterstützt verschiedene Arten von Benutzerrollen, sodass die Systemdaten und -funktionen einem Verkäufer, Händler, Vertriebsmitarbeiter oder Vertriebsleiter zugeschrieben werden können. Als Beispiel kann das implementierte Berichtsmodul dienen, welches nur für den Vertriebsmitarbeiter, den Händler und den Manager verfügbar ist.

Ein Treueprogramm ist ebenfalls im System verfügbar. Die Teilnehmer erhalten Punkte basierend auf registrierten und verifizierten Einkäufen.

Erwähnenswert sind auch die zwei weiteren Module, die von Plattformbenutzern verwendet werden. Das erste davon ist ein Benachrichtigungsmodul, mit dem Informationen für die Einheiten des Vertriebsnetzwerks (einschließlich des Marktes und bestimmter Verkaufsstellen) veröffentlicht werden. Das zweite ist ein Beschwerdemodul, mit dem Kundenbeschwerden im System registriert werden.

Derzeit unterstützt das System den ukrainischen, rumänischen und russischen Markt.

Erreichte Ziele:

  •  Automatisierung des Bestellvorgangs;
  • Verkürzung der Zeit der Vorbereitung und Realisierung einer Bestellung;
  • Vollständige Bestellhistorie;
  • Ein System, das viele Märkte mit unterschiedlicher Vertriebsstruktur abdeckt;
... und was können wir für Sie tun?